Dritte Liga +++ Guter Start ins neue Jahr

 

Am Samstagmittag starteten wir zu einer der längsten Auswärtsfahrten dieser Saison. Der Gegner war kein geringerer als Tabellenführer SV Bad Laer.  Und sogar bei dieser weiten Fahrt begleiteten uns einige unserer treuen Fans, um uns lautstark zu unterstützen.

Nach einer guten Trainingswoche und der Ansage von Trainer Tobias Harms „mit viel Spaß und komplett ohne Druck aufzuspielen“ starteten wir gut gelaunt und motiviert ins Spiel. Und dies direkt sehr erfolgreich. Mit harten, gezielten Aufschlägen schafften wir es immer wieder, den gegnerischen Annahmeriegel zur Verzweiflung zu bringen. Unsere Annahme war hingegen sehr stabil, sodass Zuspielerin Jojo die Angreifer nach Belieben anspielen konnte. Vor allem die stark spielende Senta punktete immer wieder über die Diagonalposition, wodurch wir uns eine komfortable Führung (16:10 und 22:14) erarbeiteten. Wer allerdings denkt, dass Bad Laer sich bei diesem Punktestand geschlagen gibt, hat sich getäuscht. Die Gegner spielten sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel und sorgten mit einer enorm starken Abwehr dafür, dass wir keinen Angriff mehr auf den Boden bekamen. Die hohe Führung verkleinerte sich zunehmend. Mannschaftsführerin Claudi punktete zwar noch mit zwei starken Angriffen über die Außenposition, am Ende kam es dann aber doch wie schon so oft in dieser Saison, wir schafften es nicht den Satz zuzumachen und mussten uns im ersten Satz mit einem 24:26 geschlagen geben.

Der zweite Satz verlief dann etwas deutlicher. Bad Laer hatte zurück ins Spiel gefunden und setzte uns von Anfang an mit guten Aufschlägen und einer weiterhin starken Abwehrarbeit unter Druck. Schnell lagen wir deutlich zurück. Tobi reagierte darauf mit mehreren Spielerwechseln und brachte zuerst Olga auf die Zuspielposition und dann Loui bei einem Punktestand von 7:15 auf Außen. Daraufhin kämpften wir uns noch einmal ins Spiel zurück und punkteten endlich wieder im Angriff. Der Rückstand war jedoch zu hoch und so ging auch der zweite Satz mit 25:19 an den Tabellenführer.

Im dritten Durchgang startete Tea für Loui auf der Außenposition. Durch Olgas starke Aufschläge erarbeiteten wir uns direkt zu Beginn eine Führung von 4 Punkten. Die Annahme um Libera Jenny war wieder stabil und im Angriff spielten wir variabel und druckvoll. Lange Zeit agierten beide Teams auf Augenhöhe und über weite Strecken konnten wir sogar unsere Führung beibehalten. Ab dem Punktestand von 18:18 legte Bad Laer aber dann doch wieder eine Schippe mehr drauf und sicherte sich am Ende den Sieg mit einem 25:20 im dritten Satz.

Wir müssen uns zwar mit einem 0:3 gegen den Tabellenführer geschlagen geben, mit unserer Leistung sind wir aber dennoch sehr zufrieden. Nach nur einer Trainingswoche nach der Winterpause konnten wir über weite Teile gegen einen starken Gegner mithalten und diesen sogar kurzzeitig in Bedrängnis bringen. Deshalb sind wir jetzt umso motivierter, die Woche weiter an uns zu arbeiten, um am kommenden Samstag in eigener Halle ein Topspiel abzuliefern. K.W.